free joomla image slider

 weltladen 001hellerSankt Nikolaus – echt fair!

„Nikolaus, komm´ in unser Haus…“ und „Sei gegrüßt, lieber Nikolaus…“ - so wird es schon bald in den Kindertagesstätten und aus den Klassenzimmern der Grundschulen tönen.

Es wird nämlich Zeit sich vorzubereiten auf den Besuch des Heiligen Mannes.

Der am Vorabend des Nikolaustages stattfindende große Nikolausumzug hat in Vreden eine lange Tradition. Auf seinen anschließenden Besuch in den Grundschulen und vielleicht auch noch im eigenen Zuhause freuen sich jetzt schon alle Kinder.

Der Heilige Nikolaus von Myra wurde um 286 in der heutigen Türkei geboren. Er wandte sich in seiner Zeit gegen auch damals herrschende soziale Missstände und schützte die Armen vor Ungerechtigkeit und Ausbeutung. Besonders um Kinder sorgte er sich. Daher wird er heute noch als Patron der Kinder verehrt.

Auch heute würde sich Bischof Nikolaus für Gerechtigkeit und Solidarität mit den Armen und sozial Benachteiligten – in Süd und Nord – einsetzen. Mit Sicherheit würde er sich für den Fairen Handel stark machen.

„Im Fairen Handel zahlen wir den Kakaogenossenschaften höhere Preise, damit die Kakaobauern ihre Kinder zur Schule schicken können“, erklärt die Pressesprecherin der Fairhandelsorganisation GEPA Barbara Schimmelpfennig. „Immer noch müssen im konventionellen Kakaoanbau Millionen von Kindern schwer in Kakaofeldern schuften, weil ihre Eltern nicht genug verdienen.“

Auf Anregung von MISEREOR hat die GEPA 2004 die ersten fair gehandelten Schokobischöfe hergestellt.

Sankt Nikolaus spielt seit Generationen eine bedeutende Rolle in Vreden.

Wir Vredener können stolz sein auf diese Tradition.

Im Sinne von Sankt Nikolaus können wir für mehr Fairness sorgen – aus Anlass seines Festes insbesondere für Gerechtigkeit für die Kinder auf den Kakaoplantagen.

Fair gehandelte Schoko-Nikoläuse sind u.a. zu erhalten im Weltladen Vreden.

 Hinweisen möchten wir auch auf andere Angebote zur Advents- und Weihnachtszeit!

Gerne packen wir für Sie auch Präsente3 kürzer A5 Page 1

 

Öffnungszeiten-Lageplan

20211231 Adresse Öffnungszeit Lageplan WL ü1

responsive jquery slider joomla
März 2024
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31
April 2024
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung dieser Seite erklären Sie sich damit einverstanden Privacy Policy.

  
EU Cookie Directive plugin by www.channeldigital.co.uk